Vorsorgeuntersuchungen

Viele Krankheiten lassen sich umso besser behandeln, je früher sie entdeckt werden. Daher bieten die gesetzlichen und privaten Krankenkassen für ihre Mitglieder kostenlose Vorsorgeuntersuchungen an. Das ist insbesondere für solche Krankheiten wichtig, deren Symptome erst dann zu bemerken sind, wenn die Krankheit bereits weit fortgeschritten ist. Das gilt zum Beispiel für Darmkrebs.

Wenn die verantwortlichen Darmpolypen frühzeitig entdeckt werden, sind sie noch zu klein, als dass sie Beschwerden verursachen. In diesem Stadium lässt sich die Krankheit gut behandeln. Zu einem späteren Zeitpunkt wird eine erfolgreiche Heilung wesentlich schwieriger. Ähnliches gilt für den Prostatakrebs, der die häufigste Krebsart bei Männern in Deutschland darstellt.

Dennoch gehen viele Menschen nicht zu den Vorsorgeuntersuchungen. Bei Männern ab 45 lassen sich zum Beispiel weniger als 20% untersuchen. Der Anteil der Frauen, die ab dem Alter von 20 Jahren die Krebsfrüherkennung in Anspruch nehmen, liegt immerhin bei 50%. Die Ursachen für die geringe Nutzung mögen mit Scham, Bequemlichkeit oder oft auch mit Unwissenheit zusammenhängen. Umso wichtiger ist eine gute Aufklärung, denn in vielen Fällen kann die frühzeitige Erkennung einer Krankheit das Leben eines Menschen retten. Neben den Vorsorgeuntersuchungen für bestimmte Krankheiten ist auch die generelle Gesundheitsuntersuchung ab 35 Jahren von Bedeutung, die einen Schwerpunkt auf die Erkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen und Diabetes legt. Hier sind es nur 17% der Versicherten, die diesen wichtigen Service der Ärzte in Anspruch nehmen.

Wir empfehlen Ihnen daher dringend sich regelmäßig bei Ihrem Hausarzt untersuchen zu lassen. Dieser berät Sie auch zu allen Fragen, die in Zusammenhang mit den entsprechenden Krankheiten von Bedeutung sind. Neben den U-Untersuchungen für Kinder und Heranwachsende stellen die Vorsorgeuntersuchungen einen wesentlichen Faktor für den bestmöglichen Erhalt der Gesundheit und der Lebensqualität dar. Da viele Krankheiten insbesondere in oder ab einem bestimmten Lebensalter auftreten, sind die kostenlosen Vorsorgeuntersuchungen nach Alter und Häufigkeit gestaffelt. Dabei gibt es gewisse Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Folgende Voruntersuchungen stehen Frauen und Männern zur Verfügung.

Vorsorgeuntersuchungen für Frauen (je nach Krankenkasse)

• Alter 18 – 34: einmaliger großer Gesundheitscheck mit Beratungsgespräch
  • bis 25 Jahre: jährliche Untersuchung auf Chlamydien-Infektion
  • ab 20 Jahren: jährliche Untersuchung der Genitalien auf Krebserkrankungen
  • ab 30 Jahren: jährliche Untersuchung auf Brust- und Hautkrebs
  • ab 35 Jahren: Zweijährliche Ganzkörperuntersuchung auf Hautkrebs und allgemeiner Gesundheitscheck mit Beratungsgespräch
  • ab 50 – 54: Stuhl-Untersuchung auf Darmkrebs
  • ab 50 – 69: Zweijährliche Brustkrebs-Untersuchung (Mammographie)
  • ab 50 – 65: jährliche Rektum- und Dickdarm-Untersuchung
  • ab 55 Jahren: Zweijährliche Stuhl-Untersuchung oder eine Darmspiegelung alle 10 Jahre

Vorsorgeuntersuchungen für Männer (je nach Krankenkasse)

• ab 18 – 34: einmaliger großer Gesundheitscheck mit Beratungsgespräch
  • ab 35 Jahren: Ganzkörperuntersuchung auf Hautkrebs und allgemeiner Gesundheitscheck mit Beratungsgespräch
  • ab 45 Jahren: jährliche Untersuchung von Prostata, Genitalien und Lymphknoten
  • ab 50 – 54: jährliche Stuhl-Untersuchung oder eine Darmspiegelung alle 10 Jahre. Ab 55 Jahren zweijährliche Stuhl-Untersuchung, wenn bisher keine Darmspiegelung vorgenommen wurde.
  • ab 50 – 65: jährliche Rektum- und Dickdarm-Untersuchung

In der Schwangerschaftsvorsorge werden viele Leistungen zur Vorsorge und zur Versorgung während der Schwangerschaft und nach der Entbindung übernommen.

Zusätzlich übernehmen die Krankenkassen viele Schutzimpfungen sowie zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen, die sich mit Nachweis durch den Zahnarzt positiv auf die Höhe der Erstattung für Zahnersatz auswirken. Hierüber informiert Sie Ihr Zahnarzt gerne.